Schöne Stoffe machen glücklich!

Wer bin ich?

 

Christina Richter


Seit ca. 1995 patche ich. Damals habe ich mit meiner Freundin einen Volkshochschulkurs besucht. Man erklärte uns, dass drei Dinge wichtig seien: eine Schneidematte, ein Rollschneider und ein Lineal!

So ein Quatsch meinten wir damals, unsere Mütter haben auch alles mit der Schere geschnitten! Sehr schnell wurde uns klar, dass es ohne diese drei Dinge überhaupt nicht geht!

Und ganz viel anderes Zubehör wurde nach und nach wichtig!

Meine Leidenschaft ist nach wie vor das Handnähen mit z.B. den Hexagonen (Sechsecken)! Die Papierschablonen und Stoffstückchen können überall mit hingenommen werden!

Ich habe verschiedene Kurse besucht um immer wieder Neues zu erlernen.

Dabei habe ich festgestellt, dass mir das traditionelle Arbeiten mehr liegt als die moderne Arbeit!

Seit 1997 habe ich mein Patchworkgeschäft. Mit 10 Stoffen á ca. 3 m habe ich angefangen.

Mein Geschäft ist gesund gewachsen. Es wurde immer größer, räumlich und auch inhaltlich!

Seit ca. 20 Jahren gebe ich Patchworkkurse für Anfänger und Fortgeschrittene.
Ich bin seit vielen Jahren Mitglied der Patchworkgilde Deutschland.
Seit etwa 1998 gibt es bei mir zu Hause ein- bis zweimal im Jahr eine Ausstellung.

Weitere externe Ausstellungen, an denen ich teilgenommen habe:
in Köln, Bonn, Erkrath, Mettmann, Bergisch Gladbach, Wuppertal.

Es gibt zahlreiche Publikationen, z.B. in der „Rheinischen Post“.